Logo
Munich Personal RePEc Archive

Existenzgründung und Einkommen Freier Berufe – Ergebnisse aus dem Sozio-oekonomischen Panel

Paic, Peter (2006): Existenzgründung und Einkommen Freier Berufe – Ergebnisse aus dem Sozio-oekonomischen Panel.

[thumbnail of MPRA_paper_5847.pdf]
Preview
PDF
MPRA_paper_5847.pdf

Download (241kB) | Preview

Abstract

Die Freien Berufe erwirtschaften mit ihren knapp 3 Mio. Beschäftigten rund 8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes und tragen mit ihrer Gründungsdynamik entscheidend zu Wachstum und Beschäftigung in der Bundesrepublik Deutschland bei. Trotz ihrer Relevanz existiert in der Bundesrepublik keine primär auf die Freien Berufe ausgerichtete Datenbasis und auch berufsübergreifende empirisch fundierte Studien zum Gründungsverhalten gerade Freier Berufe fehlen. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag mit der zentralen Fragestellung: Welche Größen beeinflussen den Erfolg einer freiberuflichen Existenzgründung – gemessen an der Überlebenswahrscheinlichkeit einer freiberuflichen Gründung nach drei Jahren? Als Datengrundlage der Untersuchung dient das Sozio-oekonomische Panel (SOEP), das zwar durchaus zum Themenbereich ‚Existenzgründung’ verwendet wurde, aber bisher für die freiberufliche Gründung noch nicht herangezogen wurde. Nach aufwändigen Dateneditierungsarbeiten werden hiermit die Einflussfaktoren zur Gründungsaktivität und des Gründungserfolges mit multivariaten Analysen konkurrierender Erklärungsfaktoren und einem Logit-, Rare-Events- Logit- und Probit-Modell quantifiziert und diskutiert.

Atom RSS 1.0 RSS 2.0

Contact us: mpra@ub.uni-muenchen.de

This repository has been built using EPrints software.

MPRA is a RePEc service hosted by Logo of the University Library LMU Munich.